Neue Einreise-Bestimmungen ab Januar 2012

Großbritannien, Norwegen und Schweden lockern Einreisebestimmungen:
Der bisher vorgeschriebene Tollwut-Antikörpertest und die Zeckenbehandung entfallen nach den neuen Regelungen. Eine gültige Tollwutimpfung, die Kennzeichnung des Tieres mit einem Mikrochip und der EU-Ausweis sind für die Einreise weiterhin Pflicht...

Für bestimmte Rassen wird die Einreise nach Großbritannien untersagt (siehe unter dangerous dogs).

Schweden empfiehlt bei Hunden zusätzlich eine gültige Impfung gegen Leptospirose und Staupe. Hunde und Katzen, die jünger als 3 Monate sind, dürfen nicht eingeführt werden.
Sie dürfen maximal 5 Haustiere auf einmal mit ins Land bringen.

Norwegen besteht auf eine Behandlung gegen Bandwürmer (Entwurmung), die Sie bei Ihrem Hund / Ihrer Katze frühestens 10 Tage vor Einreise bei einem Tierarzt durchführen und bestätigen lassen müssen. Eine weitere Entwurmung muss 7 Tage nach der Einreise ebenfalls bei einem Tierarzt vorgenommen werden.

Kroatien verlangt jetzt keine jährliche Tollwutimpfung mehr, sondern erkennt die vom Impfstoffhersteller empfohlenen Impfintervalle an. Die Erstimpfung gegen Tollwut muss bei der Einreise mindestens 30 Tage her sein. Weiterhin müssen Sie auf Verlangen eine Gesundheitsbescheinigung vorweisen können. Es besteht bei Hunden eine generelle Leinenpflicht und eine rasseabhängige Maulkorbpflicht.

Quelle: www.msd-tiergesundheit.de
Weitere Infos unter www.msd-tiergesundheit.de