Hat ihr Hund zu Silvester Panikattacken?

Hund hört was

Wenn Ihnen jetzt schon vor dem Jahreswechsel graut, weil Ihr Hund / Ihre Katze bei Feuerwerk und Knallern durchdreht, finden Sie hier Hilfe:

Erstrebenswerter als das kurzfristige Ruhigstellen Ihres Hundes mit Hilfe von Medikamenten über die Silvestertage ist eine Behandlung des Fehlverhaltens, die langfristige Erfolge bringt...

Langfristige Hilfe:
In der Verhaltenstherapie von Hunden, die Angst vor lauten Geräuschen (Gewitter, Flugzeuge, Traktoren, Sylvesterknaller) haben, empfehlen wir Hundehaltern eine Geräusch-CD zur Desensibilisierung.
Diese CD kann man immer mal wieder zu Hause abspielen, wo der Hund entspannt ist. Zuerst stellt man die Lautstärke auf kaum hörbar ein (denken Sie dran: Hunde hören besser als wir!).  Wenn der Hund ruhig bleibt, wird er gelobt und belohnt. Auf Gejammer und Gewinsel geht man nicht ein, man ignoriert es. Beruhigt sich der Hund, bekommt er wieder Zuwendung.
Oft wird das ungewünschte Verhalten durch den Besitzer verstärkt, indem er den Hund "tröstet" oder versucht, ihn zu beruhigen. Diese Art der Zuwendung versteht der Hund aber als "Gut gemacht! Weine ruhig, wenn`s draußen knallt, dann wirst Du mit Streicheleinheiten belohnt". So verstärkt sich das ungewollte Verhalten immer mehr.

Auch zur Welpen-Erziehung eignet sich die CD gut. Es tritt ein Gewöhnungseffekt auf, wenn man die Geräusche regelmäßig abspielt, und der Hund empfindet laute Geräusche auch draußen nicht mehr als erschreckend. Sorgen Sie durch frühzeitige Gewöhnung Ihres Welpen in der Sensibilisierungsphase (3. + 4. Lebensmonat) dafür, dass Ihr Hund später nervenstark und belastbar ist.
Die Geräusch CD, die wir empfehlen, bekommen Sie im Internet über Amazon und heißt "Clix- Noises and sounds CD". Sie enthält neben Knallgeräuschen und Gewittern auch Babygeschrei und Haushaltsgeräusche (Staubsauger, Rasenmäher).

Kurzfristige Hilfe:
Es ist kurz vor Silvester und Sie möchten Ihrem ängstlichen Hund den Jahreswechsel irgendwie erträglich machen?

Säugende Hündinnen sondern zwischen Ihren Zitzen einen Duftstoff ab, der auf die Welpen eine beruhigende Wirkung hat. Diesen Duftstoff kann man synthetisch herstellen, und die beruhigende Wirkung zeigt sich auch bei Hunden, die aus dem Welpenalter schon raus sind. Die Firma CEVA hat Produkte entwickelt, die diesen Duftstoff für Ihrem Hund verfügbar macht:
Das Adaptil-Halsband und den Adaptil-Zerstäuber für die Steckdose für die Anwendung in der Wohnung. Vielleicht kennen Sie Adaptil schon unter seinem alten Namen: D.A.P.= Dog appeasing pheromone?
Beide Produkte helfen, den Hund in einen positiven, entspannten Zustand bringen.
Für Katzen gibt es das entsprechende Pendant: Feliway.
Zahlreiche Stoffe, die bei oraler Gabe entspannend, nervenberuhigend oder ähnlich wirken, sind für Hund und Katze verfügbar.
Tipps zur richtigen Anwendung und die Produkte selbst bekommen Sie  in unserer Praxis. Dort beraten wir Sie gerne, welches Produkt oder Medikament für Ihr Tier das richtige und sinnvollste ist. Eine individuelle Beratung ist besonders wichtig bei schwerwiegenden Verhaltens- oder gesundheitlichen Problemen.

So gibts auch schöne Feiertage für Ihren Vierbeiner!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Freitag, 30 Dezember 2011 12:17)

    Das sind wirklich tolle Tipps. Wenn man gerade das erste Mal einen Hund bestitz, dann weiß man oft gar nicht wie man reagieren soll. Da ist es immer hilfreich, wenn man so etwas nachlesen kann.

  • #2

    Thorsten (Freitag, 12 April 2013 20:40)

    Sehr informativer Beitrag mit tollen Tipps. Wir haben erst seit kurzem einen Hund und daher noch kein Silvester mit ihm erlebt. Ist aber interessant zu wissen, wie man sich darauf vorbereiten kann.