Urlaubszeit ist Reisezeit, EU-Heimtierausweis nicht vergessen!

Urlaub mit dem Tier

Wenn Sie mit Ihrem Tier in den Urlaub außerhalb von Deutschland fahren, bedenken Sie, dass Sie für Hunde, Katzen und Frettchen den blauen EU-Heimtierausweis benötigen, in dem die Kennzeichnung Ihres Tieres (Mikrochip-Nr.) und die Impfungen festgehalten sind...

Der übliche gelbe Impfausweis ist zum Reisen nicht ausreichend!

 

Ab 2011 müssen alle aus- und einreisenden Tiere gechippt sein. Bis Ende 2010 gilt noch die Übergangsregelung, die auch nur tätowierten und geimpften Tieren Aus- und Einreise gewährt.

 

Denken Sie rechtzeitig - vor dem Urlaub im nächsten Jahr - daran, Ihr Haustier chippen zu lassen! Die Implantation des Chip erfolgt unter die Haut links am Hals und ist - da sie in Form einer Injektion erfolgt - nur wenig schmerzhaft. Das Chippen kann ohne Narkose oder Lokalanästhesie vorgenommen werden.

 

Landesspezifische Auflagen beachten

Weiterhin gilt es vor Antritt der Reise zu prüfen, ob das Urlaubsland neben dem üblichen Heimtierausweis und der gültigen Impfung noch weitere Auflagen hat (z.B. möchte Kroatien zusätzlich ein tierärztliches Gesundheitszeugnis). Die Einreisebestimmungen für die einzelnen Länder finden Sie unter Intervet.

 

Vorsichtsmaßnahmen

Je nach Urlaubsziel ist es notwendig, dass Sie einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung Ihres Hundes im Urlaub zu vermeiden. So sind insbesondere die Krankheiten Leishmaniose, Babesiose, Hepatozoonose, Erlichiose, Anaplasmose, Dirofilariose (Herzwum) und Mikrofilariose eine Gefahr für Ihr Haustier. Diese Krankheiten übertragen sich in erster Linie durch Zeckenbisse und Stechmücken (Sandmücken), so dass eine Ansteckung durch das Auftragen eines geeigneten Präparates gegen saugende und steckende Insekten vermieden werden kann. Am besten tragen sie das Präparat schon vor Antritt der Reise auf, so dass es im Urlaubsort schon die maximale Wirkstärke zeigt.

Geeignete Präparate sind Permethrin- haltige Spot-ons (z.B. Exspot® oder Advantix®) oder das Scalibor® Halsband von der Firma Intervet.


Eine Ansteckung mit dem Herzwurm kann man verhindern, wenn Ihr Hund vor Antritt der Reise eine Milbemax®- Entwurmungstablette erhält und weiterhin im Abstand von 14 Tagen bis 14 Tage nach Urlaubsende.

 

Einen schönen und erholsamen Urlaub - auch für Ihr Tier